Epochen

Die Epoche I
Unter dieser Epoche wird der Zeitraum zwischen dem Jahr 1835 bis etwa dem Jahr 1920 eisenbahnhistorisch beschrieben.
Mann nennt diese Epoche auch die “ Länderbahn – Zeit ”.
Die Epoche I ist von einer Vielfalt der Fahrzeugtypen, Farben und Beschriftungen geprägt.
In dieser Zeit entstanden die ersten grossen Staatseisenbahnen in Preußen, Bayern, Sachsen, Württemberg, Baden, Hessen,
Mecklenburg, Brandenburg und in Elsass – Lothringen.
Die Entwicklung der Dampflokomotive in ihrer Grundform fand hier statt. Die Waggons waren zunächst in vielen Farben und
Bauformen vorhanden. Der erste Triebwagen mit Vergasermotor kam zum Einsatz. Nach dem ersten Weltkrieg beginnt
zunächst Preußen die Dampflokomotiven schwarz zu lackieren, Personenwagen werden einheitlich olivgrün angestrichen.

Die Epoche II
Unter dieser Epoche wird der Zeitraum zwischen dem Jahr 1925 bis etwa 1945 eisenbahnhistorisch beschrieben.
In Europa etablierten sich die grossen nationalen Staatsbahnen. Die Vielfalt der Fahrzeuge wurde durch Einheitsbauarten
gestrafft. In Deutschland wird die Deutsche Reichsbahn – Gesellschaft – DRG gegründet. Ferner wird die Auflösung der
vierten Wagenklasse und die Einführung der Hülsenpuffer eingeleitet.
Es wurde der Einheitspersonenwagen geschaffen und die Triebfahrzeuge erhielten eine Baureihenbezeichnung.
Die Personenwagen werden jetzt einheitlich flaschengrün lackiert.

Die Epoche III
Unter dieser Epoche wird der Zeitraum zwischen dem Jahr 1945 bis etwa dem Jahr 1970 eisenbahnhistorisch beschrieben.
Die fünfziger und sechziger Jahre waren vom Wiederaufbau und dem Wirtschaftswunder in Deutschland geprägt.
Bei der DB werden Neubaudampfloks entwickelt, die blauen Fernschnellzüge eingeführt und zum Ende die dritte Wagenklasse
abgeschafft. Alle Lokomotiven führen nun ein Dreilicht – Spitzensignal. Der 26m – Schnellzugwagen wird erstmals gebaut. Es
wird ein neuer Nummernplan für Triebfahrzeuge und Wagen eingeführt.
Das Zeitalter der Dampflok geht zu Ende. Die TEE – Züge werden eingeführt

Die Epoche IV
Unter dieser Epoche wird der Zeitraum zwischen 1970 bis 1990 eisenbahnhistorisch beschrieben.
Den Beginn dieser Epoche markierte die europaweit einheitliche computergerechte UIC – Beschriftung aller Fahrzeuge.
Bei der DB werden die Fahrzeuge neu bezeichnet und erhalten die gültigen Computernummern.
Beispiel:
– aus der E 03 wird die 103
– aus der V60 wird die 260
Das neue Farbkonzept der DB sieht beige/rot für den Personenverkehr und beige/blau für den Nahverkehr vor.

Die Epoche V
Unter der Epoche  wird der Zeitraum zwischen dem Jahr 1990 bis heute beschrieben.
Es erfolgt mit der Wiedervereinigung die Zusammenlegung von DB und DR zur Deutschen Bahn AG.
Einführung der ICE – Schnellverbindungen auf neuen Trassen, einheitliches Farbkonzept mit vier Kennfarben für den Wagen-park, das sich nicht mehr an der Bauform, sondern am Einsatzbereich orientiert.
Einheitliches Verkehrsrot für Lokomotiven und den Nahverkehr. Weiss mit verkehrsrotem Zierstreifen für den Fernverkehr.

Bilder des Epoche V Fahrtages vom 23.04. und 27.04.2008
Zu sehen waren die Baureihen 146.2, 605, 232, 111, Herkules, 420, 612, 627, 101 uvm.

Es folgen nun Bilder des Epoche III Fahrtags vom Mittwoch dem 18.06.2008.
Es wurden folgende Modelle aufgegleist.
ETA176, ETA177, EL11, E10, BR38, BR41, BR64, BR50, uvm.

Am 13.12.2008 fand ein Epoche I Fahrtag statt.
Es wurden etliche Exoten aufgegleist. In der Epoche I fallen immer wieder die farbenfrohen Modelle auf. Hier nun ein paar
schöne Bilder zum Abschluss unserer Fahrtage.