Jugendarbeit

Während unserer Jahresausstellung im Jahr 2003 wurden wir sehr oft gefragt, ob Kinder und
Jugendliche in unseren Verein mitmachen können. Wir entschlossen uns daher eine Jugendabteilung zu
gründen. Noch im gleichen Jahr begannen wir mit dem Aufbau einer eigenen Anlage für die Jugendlichen.
Hier sollten sie so viel  wie nur möglich selbst bauen. So entstand unter Anleitung eine doch recht
ansehnliche kleine Anlage. Im unteren Bereich wurde eine Schnellfahrtrasse, mit kleinem
Schattenbahnhof gebaut. Der obere Teil der Anlage, mit kleinem Bahnhof, einem
Steinbruch, einem  Industriegleis und einem Lagerhaus, wurde mit Digitaltechnik ausgestattet.
So ist es möglich, dass 2 – 3 Jugendliche gleichzeitig Fahrbetrieb machen können. Die umfangreichen
Gleisanlagen regen geradezu zum Rangieren ein. Zudem ist es möglich über eine Weiche auf
angebaute Zusatzmodule zu fahren. Im Jahr 2015 wurde die Jugendanlage umgebaut und um eine Drehscheibe sowie das Faller Car System ergänzt.