Auch gestern ging es am Abzweig-Modul weiter.Nachdem die letzten Auflageflächen angeleimt wurden, haben wir die verbleibenden Styrodurklötze einbaut und diese anschließend bearbeitet um mit der Landschaftsgestaltung beginnen zu können.Zudem haben wir den Kork aufgeklebt, Kabel an die Gleise gelötet, die Gleise genagelt und auf länge geschnitten.Die Weiche wird direkt am Modul geschaltet, dafür wurde auf beiden Modulseiten ein Kippschalter eingebaut.
Auch gestern ging es am Abzweig-Modul weiter. Nachdem die letzten Auflageflächen angeleimt wurden, haben wir die verbleibenden Styrodurklötze einbaut und diese anschließend bearbeitet um mit der Landschaftsgestaltung beginnen zu können. Zudem haben wir den Kork aufgeklebt, Kabel an die Gleise gelötet, die Gleise genagelt und auf länge geschnitten. Die Weiche wird direkt am Modul geschaltet, dafür wurde auf beiden Modulseiten ein Kippschalter eingebaut.
Die letzten Auflageflächen sind angeleimtDie letzten Auflageflächen sind angeleimtKippschalter wurden eingebautStyrodur modelliertStyrodur modelliert und Gleise befestigtStyrodur modelliert und Gleise befestigt
In den letzten Wochen ist der Umbau der Wechselstromanlage weiter deutlich vorangeschritten. Der linke Berg hat nun auch auf der Vorderseite neu Felsen erhalten, die bereits fertig koloriert und begrünt sind. Die Stützmauer vor dem Tunnelportal, welche aus Mauerpappe war, wurde durch eine neue aus Styrodur ersetzt, was diese optisch deutlich aufwertet. Zudem wurden auf dem gesamten Berg noch eine paar Bäume gesetzt und Figuren platziert. Auf der hinteren Seite wurde für die Nebenbahn ein neues Tunnelportal eingebaut. Bis auf kleinere Detailarbeiten ist der linke Berg somit fertig.
Am rechten Berg wurden beim Bahnhof der Nebenbahn und einem Tunnelportal ebenfalls die Mauerplatten aus Pappe, durch neue aus Styrodur ersetzt. Zudem wurden davor Stützpfeiler, die selbst in Gips-Formen gegossen wurden, platziert. Die Burg wurde auf dem dafür vorgesehenen Tableau platziert, drumherum gegipst, wobei ein paar gegossene Felsen eingesetzt wurden und die Fläche anschließend grün gestrichen. Letzte Woche wurde auch am rechten Berg im unteren Bereich der erste Gips aufgetragen und die neuen Felsen modelliert. Bei der Schmalspurbahn wurde inzwischen die Gleiswendel eingebaut und in den beiden Bahnhöfen Kork verlegt. Als nächstes wird dort in beiden Bahnhöfen das Gleis verlegt.
Beim Dorf wurde die Fläche zwischen den beiden Straßen, die vor dem Ort liegen wird, gegipst, Felsen eingebracht und grün gestrichen. Bei der Wechselstromtrasse wurden die Gleise weiterhin rostfarben angemalt. Im Wendehammer des Faller Car Systems wurde eine Grünfläche eingezeichnet.
Nachdem die Erweiterung der Gleise der Schmalspurbahn, die sich auf der Wechselstromanlage befindet, abgeschlossen ist, sind wir derzeit mit der Technik beschäftigt. Das Ziel der Erweiterung ist, dass wir nicht nur einen Pendelverkehr mit dem Schweineschnäuzchen haben, sondern mit ganzen Zügen fahren können. Dazu ist das Umsetzen der Lok unabdingbar, weshalb wir in beiden Endbahnhöfen einen Entkuppler eingebaut haben.
Hier seht ihr den aktuellen Stand der Testfahrten.
Insgesamt 6 begeisterte Modellbahner und -innen folgten der Einladung zum ersten Workshop „Wartung von Modellbahnfahrzeugen“ am Samstag, den 23. Oktober in unseren Vereinsräumen. Unter fachkundiger Leitung durch Wolfgang Wolf ging es an diesem Tag um Grundlagen und Werkzeuge für die Zerlegung, Reinigung, Wartung und den Zusammenbau von Triebfahrzeugen verschiedener Spurweiten. Nach einer theoretischen Einführung in unterschiedliche Motor-, Getriebe- und Regeltechniken wurde rasch an mitgebrachten Exponaten geschraubt und gebastelt. Dank vieler praktischer Tipps und Tricks konnten die zahlreichen Fragen der Teilnehmer beantwortet und Schäden und „Problemfälle“ behoben werden. Selbst bei Kaffee und Kuchen wurde weiter lebhaft gefachsimpelt und am Ende waren alle überrascht, wie schnell die Zeit vergangen war. Also ein sehr gelungener Auftakt in unsere Workshop-Reihe!
Nächster Halt: Samstag, 20.11.2021, Beginn 14.00 Uhr in unseren Clubräumen mit dem Thema „Selbstbau von Modellbäumen“ – Bausätze, Naturmaterialien, Hybridtechnik, Selbstbaulösungen.
Jetzt anmelden via E-Mail an: info@eisenbahnfreunde-borken.de
Nachdem die Arbeiten am linken Berg, bis auf kleinere Ausschmückungen, abgeschlossen sind, konzentrieren sich die Arbeiten auf den rechten Berg. Dort wurden in bewährter Art und Weise, von der Brücke in Richtung Einfahrt in den Schattenbahnof, in mehreren Etappen neuer Gips für Felsen aufgetragen und modelliert, sowie anschließen koloriert und mit ein wenig Gras Akzenten versehen. Bei der Schmalspurbahn wurde am Endbahnhof die Platte erweitert um dort den Bahnhofsbereich gestalten zu können. Zudem wurden Spanden für das Auslaufen der Berge zum Bahnhof gesetzt und darauf Fliegendraht festgetackert. An der Einfahrt in den Schattenbahnhof wurde der dortige Rest vom Hang ebenfalls abgerissen und das Tunnelportal für die Einfahrt weiter nach hinten versetzt. Damit der Hang später nicht zu steil ist, wurde der Auslauf der Brücke zum Tunnelportal verlängert. Im Schattenbahnhof wurden die Wand und der Kork schwarz gestrichen. Hier sollen später alle Einfahrten der Gleise verdeckt werden, damit man beim Blick in den Tunnel nichts erkennt um eine Einfahrt in den Berg realistischer darstellen zu können.
Mit etwas Verspätung folgt nun der Rückblick auf unser Modultreffen im Ford Autopark Borken.
Hochmotiviert, nach fast 3 Jahren wieder unsere Module präsentieren zu können, starteten die Vorbereitungen am Mittwoch vor der Ausstellung. Die ersten Module wurden in den Hänger verladen und das Zubehör, wie Kabel und Werkzeuge, bereitgestellt.
Am Freitag um 9 Uhr war der Treffpunkt beim Autohaus. Dort wurde der Hänger entladen und die Arbeitsgruppen gebildet – ein Aufbautrupp, die Fahrer für den Hänger und der Verladetrupp im Vereinsheim. So gelang es uns durch Aufteilung der Manpower 3 volle Hänger später, gegen 12 Uhr alle Module am Veranstaltungsort zu haben. Am frühen Abend waren dann alle Module aufgebaut, verschraub und ausgerichtet. Nach der wohlverdienten Stärkung ging es noch an die Programmierung und Einrichtung eines Abstellbahnhofs im Traincontroller.
Am Samstag waren die Türen ab 10 Uhr für Besucher geöffnet. Dabei konnten wir erstmals die Berlin Module und die neue Oberbaumbrücke präsentieren. Nach leichten technischen Problemen zu Beginn, lief der Betrieb ab Mittag ohne große Zwischenfälle. Über den Tag verteilt, kamen mehrere Kollegen der befreundeten Vereine aus Alsfeld und der Sinntalbahner vorbei und blieben teils zum gemeinsamen Abendessen. Dort wurden bereits Pläne für einen Bahnsinn im Jahr 2023 geschmiedet.
Sonntag hatten wir nochmals von 10 – 17 Uhr geöffnet. An beiden Tagen durften wir zusammen 450 Besucher begrüßen. Durch viele parallel stattfindende Veranstaltungen, eine sehr erfreuliche Zahl. Der Abbau begann dann pünktlich ab 17 Uhr. Nachdem bereits ein großer Teil der Module abgebaut war, wurde nach einem Snack der Hänger geladen und die Module zurück ins Vereinsheim gefahren. Dank erneuter Aufteilung der Manpower, waren um 21 Uhr alle Module eingelagert und nach einem Abschlussschoppen, ein anstrengendes, aber schönes, Wochenende wieder vorbei.
Nachdem der rechte Berg nahezu fertig war und noch eine kleine Aufforstung erhalten hat, bewegte sich der Bautrupp Richtung Hang unter dem Bahnhof und zur Tunneleinfahrt in den Schattenbahnhof vor. Die Felsen am Hang wurden auch neu modelliert bzw. saniert und anschließend koloriert. Auf der Fläche des früheren Tannenwaldes wurde neues Gras aufgetragen und Laubbäume sowie Kiefern gepflanzt. Bei der Einfahrt in den Schattenbahnhof wurden die Bögen der Brücke verlängert und anschließend die Spanten für den neuen Hang gesetzt. Auf die Spanten wurde Fliegendraht getackert und der Hang danach gegipst. Der neue Hang geht dabei über die Straße und wurde um die Ecke in Richtung Stadt gezogen. Bei der Nebenbahn wurde das neue Tunnelportal zum linken Berg verkleidet und die späteren Grasflächen zwischen Straße und dem Grundstück des Hotels gegipst und grün gestrichen.